Willkommen
Hufpflege
Umstellen auf Barhuf
Fallbeispiele
Harka - Fehlstellung
Carvello - Bockhufe
Sam - Zwanghufe
Max - Kutschpferd
Sissy - Rehepferd
Encendido  - P.R.E
Klebeschuhe
Der Huf
Hufschuhspezialist
Tierakupunktur TCVM
Tierphysiotherapie
Preisliste
Kontakt-Formular
Impressum und AGB´s

Sam - junger Quarter Horse Wallach (geb. 2002)

 

 

Ursprünglich wurde ich als Hufschuhcoach zu Sam gerufen. Als ich dann Sam das erste Mal sah (Juli 2011), lahmte er. Sam hatte an allen 4 Hufen Zanghufe und vorne rechts einen Bockhuf, der beim Laufen noch dazu nach innen drehte. Die Winkel waren vorne links 54° und vorne rechts 60°. Alle 4 Hufe waren aus der Balance. Er stand vorallem am Bockhuf innen deutlich höher. Hier Hufschuhe zu finden war nicht einfach. Die Hufe waren noch dazu unterschiedlich groß:

Vorne links:    breite 107, Länge 127

Vorne rechts: breite 103, Länge 112

 

Fotos vor der ersten Bearbeitung

 

W. bat mich dann, Sam zu bearbeiten. Ich öffnete ihm erstmal die Trachten und stellte den Bockhuf langsam von der Winkelung runter. Nachdem ich mit meiner ersten Bearbeitung fertig war, lahmte er deutlich weniger. Durch die Zwanghufe hatte Sam auch Strahlfäule.

Hufschuhe haben wir auch gefunden, es wurde vorne der Epic (an dem Bockhuf mit Einlage).

Fotos nach der ersten Bearbeitung

 

Im April 2012 konnten wir weitere Erfolge erziehlen: Die Winkel der beiden Vorderhufe sind nun gleich bei 55°. Der Bockhuf hatte sich stark zum positiven verändert und Sam läuft immer besser.  Die Trachten machen langsam auf und der Zwanghuf verschwindet ganz langsam. Die Strahlfäule wird auch deutlich weniger.

 

 

Foto vom April 2012

 

W. ist sehr glücklich mit Sam, er hat sich extrem verändert, er ist lauffreudiger, aufmerksamer und glücklicher und vorallem Schmerzfrei. Die Ausritte mit ihm können nun genossen werden:

Weitere Fotos folgen im Laufe der Zeit.

 

Hufpflege-Manu
info@hufpflege-manu.de