Willkommen
Hufpflege
Umstellen auf Barhuf
Fallbeispiele
Harka - Fehlstellung
Carvello - Bockhufe
Sam - Zwanghufe
Max - Kutschpferd
Sissy - Rehepferd
Encendido  - P.R.E
Klebeschuhe
Der Huf
Hufschuhspezialist
Tierakupunktur TCVM
Tierphysiotherapie
Preisliste
Kontakt-Formular
Impressum und AGB´s

Harka, Islandstute geb. 1985, mind. 15 Jahre lang beschlagen gewesen, starke Fehlstellung, Spat im Sprunggelenk. Mit Beschlag nur 2,5 Gängerin (Schritt, Galopp und Schweinepass), nach 1 Jahr barhuf zum 4,5 Gänger geworden (Schritt, Trab, Tölt, Galopp und bei guter Laune Rennpass). Sie tritt sicherer auf und die Fehstellung geht zurück. Schaut euch in Ruhe die Bilder an.

Bitte rechts unten auf "weiter" klicken um zu den Folgebildern zu gelangen.

image007.png
Harka´s letzter Tag mit Eisenbeschlag (März 2009)
image005.png
DSC07880.JPG
1 Monat nach der Eisenabnahme. Die Trachten an der Hinterhand sind extrem untergeschoben.
Juni 2009
DSC07885.JPG
Von unten gut sichtbar der Zwanghuf
Juni 2009
DSC09611.JPG
Vorderhand kommt ganz langsam in Balance
Dezember 2009
3.JPG
Die Trachten wachsen langsam, der Zwanghuf ist noch da, wird aber besser
Dezember 2009
DSC00080.JPG
das erste Mal, dass ich die Hufe meiner Harka bearbeitete. Die Fehlstellung wird sich nicht mehr beheben lassen, aber ich bin dabei den Huf wieder in Balance zu bekommen. Die Hufe wurden vor von einem Huforthopäden bearbeitet.
Juni 2010
DSC00079.JPG
Noch deutlich sichtbar: die untergeschobenen Trachten und der viel zu flache Winkel der Hinterhand. Winkel liegt bei 42°
Juni 2010
DSC00180.JPG
Die Hinterhandwinkelung beträgt nun 50°. Immernoch zu flach, aber viel besser wie noch vor 3 Monaten
August 2010
DSC00182.JPG
die Trachten wachsen langsam. Ich habe vorne die Zehe stark gekürzt bis knapp an die weisse Linie, so habe ich die Trachten entlastet und diese konnten langsam nachwachsen
August 2010
November 2010 hinten rechts.JPG
November 2010 hinten rechts., die Trachten rollen sich nicht mehr so stark ein, wir sind nun bei einem Hufwinkel von 52°
November 2010 vorne2.JPG
November 2010 vorne, auch hier rollen sich die Trachten nicht mehr so sehr rein, der Huf gewinnt langsam an Form und wird runder
DSC00463.JPG
Hinterhufe von der Seite mit einem Winkel von 52°
DSC00464.JPG
Vorderhuf von der Seite mit Winkel von 54°
vorne rechts seitlich.jpg
Röntgenbild vom Vorderhuf im Januar 2011. Die Zehenwand, also der Winkel stimmen nun endlich mit 56° vorne zum Hufbein überein.
vorne rechts.jpg
zu sehen ist, dass die Gelenkspalten im rechten Vordrehuf gerade sind. D.h. ich kann Harka langsam gerade stellen und sie in Balance bringen, damit sie keine Aussenfußung mehr zeigt. Das war von aussen nicht ersichtbar.
vorne seite.JPG
März 2011: Vorne links. Winkel beträgt nun 56°, Harka läuft entschieden besser und das fühlige kommt nur noch sehr selten vor
vorne.JPG
der gleiche Vorderhuf von unten
hinten seite.JPG
März 2011 Hinterhand. Winkel ist 54°. Die Trachten kommen leider schwerfällig hoch, aber wir sind auf dem Weg der Besserung
hinten.JPG
durch die Fehlstellung hinten (Kuhhessig), läuft sich Harka die Hinterhufe auch schräg ab und somit kommen auch die Trachten nicht gleichmässig.
100720121297.jpg
Harka steht seit Mai 2012 auf Sandboden in einem Offenstall. dadurch hat sich der Abrieb minimalisiert und eine weitere Korrektur ist seitdem wieder möglich
100720121298.jpg
der Winkel an den Hinterhufen hat sich durch den Sandboden auch verbessert. Sie steht nun bei 55°
     
Hufpflege-Manu
info@hufpflege-manu.de