Willkommen
Hufpflege
Umstellen auf Barhuf
Fallbeispiele
Harka - Fehlstellung
Carvello - Bockhufe
Sam - Zwanghufe
Max - Kutschpferd
Sissy - Rehepferd
Encendido  - P.R.E
Klebeschuhe
Der Huf
Hufschuhspezialist
Tierakupunktur TCVM
Tierphysiotherapie
Preisliste
Kontakt-Formular
Impressum und AGB´s

Encendido VIII - Pura Raza Espanola (P.R.E.) Wallach wurde leider so schlecht beschlagen, dass er innerhalb von einem gutem halben Jahr eine so miserable Hufstellung bekam.   Encendido VIII - kurz Enco - ist 13 Jahre alt und riss sich ganz regelmässig selber die Eisen runter. Enco konnte aufgrund der viel zu langen Zehe und der flachen Hufe mit den Vorderhufen nicht vom Boden wegkommen und hat sich somit ständig mit der Hinterhand die Eisen runter gezogen.  

So sahen die Hufe im Oktober 2013 aus, als ich die Eisen abnahm:

 

Erste Bearbeitung ergab noch keine großen Erfolge. Aufgrund der dünnen Wände konnte ich nicht viel machen:

 

Enco brauchte schnell Hufschuhe, denn er lief sehr sehr fühlig...was bei der Stellung absolut nicht ungewöhnlich ist:

 

 

1 Woche nach der ersten Bearbeitung scheint es Enco blendend zu gehen:

 

Knappe 10 Wochen nach der Eisenabnahme sehen Enco´s Hufe schon viel besser aus, er läuft mitlerweile auch Asphalt sehr gut und tritt fest auf.

 

 

Anfang März 2014: Enco läuft sehr gut. Er tritt fest auf und die Hufe verändern sich stark. 

 

 

 

Ein Jahr nach der Umstellung auf Barhuf zeigte Enco weiterhin auf der Vorderhand eine leicht verbreiterte weiße Linie und immer nach der Bearbeitung einen Wendeschmerz. Als er vorne links dann lahm ging, kam er in die Klinik. Das Ergebnis ist leider nicht so toll: Enco hatte eine Zyste im Krongelenk, außerdem hat er aufgrund einer alten nicht erkannten Hufrehe  eine Rotation und Hufbeinabsenkung.

Aus diesem Grunde musste er vorne einen Spezialbeschlag bekommen, den mein Mann übernommen hat. Enco geht es seitdem wieder super und er läuft schmerzfrei.

Es ist einfach toll, wenn man so im Zusammenarbeit sich ergänzen kann um einen Pferd helfen zu können. Danke an die Besitzerin für ihre Geduld und ihr Vertrauen.

Hufpflege-Manu
info@hufpflege-manu.de