Willkommen
Hufpflege
Umstellen auf Barhuf
Fallbeispiele
Harka - Fehlstellung
Carvello - Bockhufe
Sam - Zwanghufe
Max - Kutschpferd
Sissy - Rehepferd
Encendido  - P.R.E
Klebeschuhe
Der Huf
Hufschuhspezialist
Tierakupunktur TCVM
Tierphysiotherapie
Preisliste
Kontakt-Formular
Impressum und AGB´s

Carvello, 3 jähriger Friesenwallach

bei Carvello wurden die Bockhufe hinten bewusst vom Züchter so gewollt, damit das Pferd angeblich einen spektakuläreren Gang bekommt. Für mich ist dieses Zuchtziel nicht verständlich, denn es geht auf die Gesundheit des Pferdes. Die Sehne ist verkürzt und das Hufbein liegt falsch in der Hornkapsel drin und auf Dauer wird die Spitze des Hufbeines geschädigt.

Ich habe nach Absprache mit dem Tierarzt begonnen, die Trachten ganz langsam zu kürzen. Dies ist ein langwieriger Prozess, da sich die tiefe Beugesehne und der dazu gehörende Muskel ganz langsam anpassen müssen. Bei Beginn meiner Arbeit stand Carvello hinten mit einem Winkel von ca. 73° entschieden zu steil. Eine normale Winkelung liegt bei Hinterhufen in etwa bei 52° - 56° (jedoch immer passend zum Fesselstand). Ob wir dieses Ziel je erreichen weiss ich momentan noch nicht.

Da Carvello noch nicht gearbeitet wird und auch zum Glück noch nicht eingeritten ist, stehen die Chancen jedoch recht gut, dass wir einige Grad raus holen können.

 Foto (Stand 25.05.2011) zeigt den linken Hinterhuf nach der ersten Abnahme der Trachten. Der Winkel beträgt nun 70°. Carvello belastet den Huf voll und läuft laut seiner Besitzerin flotter vorwärts. 

 

Der 2. Bearbeitungstermin (06.06.2011) stand an, Carvello läuft weiterhin gut und belastet den ganzen Huf. Der Winkel an den Hinterhufen beträgt nun 68°:

 

Momentan sind Intervalle von 4 Wochen an den Hinterhufen geplant.

Ich habe Carvello hinten nun bei 68° und er belastet weiterhin voll.

 

01.August 2011: Carvello hat sich aufgrund von Stress die Zehen wieder abgelaufen und stand nun wieder bei 70°. Ich konnte  ihn aber an diesem Tage auf 67,5° umstellen. Da er nun mehr Weidegang hat und auch keinen Stress mehr, hoffe ich sehr, dass er sich die Zehe nicht erneut abläuft und wir den Winkel weiterhin flacher bekommen.

Die Stallumstellung hat sich gelohnt! Carvello steht nach 4 Wochen auf 68°. Tragrand ist sehr gut gewachsen, so konnte ich am ....

.....02.September 2011 die Trachten kürzen und Carvello auf 64° stellen. Er belastet weiterhin voll. Noch ca. 4°-6° und wir sind passend zum Fesselstand und haben es somit geschafft aus einem extremen Bockhuf einen passenden Huf zu machen.

Ende September 2011: Die Hinterhufe haben nun eine Winkelung von 62° (Bilder folgen). Carvello belastet weiterhin voll.

 

Das Ziel ist greifbar nah und ich freue mich sehr über einen so tollen Erfolg und ein riesen großes Dankeschön an die Besitzerin Petra für ihr entgegen gebrachtes Vertrauen und ihre tolle Mitarbeit und Geduld.

 

Die Besitzerin hat vor meiner Bearbeitung und heute (Mitte März 2012) Röntgenbilder machen lassen und es ist deutlich zu sehen, wie sich auch das Hufbein zum positiven gedreht hat. Laut Tierärztin sind keine Folgeschäden zu erwarten. Ich freu mich sehr über dieses Ergebnis.

Rö-Bi von 2011:

 

 

 

 

 

 

 

 

Rö-Bi von 2012:

 

Stand Juni 2012: wir sind bei 60° angelangt. Mitlerweile war auch ein Osteopath vor Ort. Carvello´s Muskeln müssen sich der Umstellung, sprich der Dehnung erst noch anpassen. Dies wird noch eine Weile dauern. In der Zeit wird er von termin zu Termin sich die Hufe immer mal wieder etwas steiler ablaufen...sprich eine stetige Korrektur ist weiterhin nötig. Aber wir kommen Stück für Stück gut voran und Carvello geht es gut damit.

 

Juli 2012: Ziel erreicht!!! 58°!!!!

 

 

Zum Schluss der direkte Vergleich: Anfangs 73°, jetzt 58°

 

Hufpflege-Manu
info@hufpflege-manu.de