Willkommen
Hufpflege
Umstellen auf Barhuf
Fallbeispiele
Harka - Fehlstellung
Carvello - Bockhufe
Sam - Zwanghufe
Max - Kutschpferd
Sissy - Rehepferd
Encendido  - P.R.E
Klebeschuhe
Der Huf
Hufschuhspezialist
Tierakupunktur TCVM
Tierphysiotherapie
Preisliste
Kontakt-Formular
Impressum und AGB´s

Max - schweres Warmblut vor der Kutsche 

 

Max, ein schweres großes Warmblut. Geritten und Gefahren mit Eisenbeschlag.

Die Besitzerin B. und der Besitzer R. baten mich um ein unverbindliches Beratungsgespräch bezügl. Umstellung auf Barhuf, was zu beachten ist, welche gefahren bestehen und vorallem ob es überhaupt möglich ist ein Pferd, das vor der Kutsche geht auf barhuf umzustellen.

Klare Antwort: JA! Aber nicht ohne Hufschuhe!

 

Max noch mit Beschlag (August 2012):

Die Zehe an den Vorderhufen schnabelt und ist zu lang. Die Winkelung ist viel zu flach. Die Trachten sind untergeschoben.

Die Hinterhufe sind zu steil

 

Wenige Tage später nahm ich Max die Eisen ab und korrigiert erstmal ganz ganz wenig.

 

Für vorne entschieden wir uns aufgrund der zu flachen Hufe und auch kaum vorhandener Sohlenwölbung im Zeitraum der Umstellung für den Krankenschuh RX. Max hat diesen tagsüber auf der Koppel an und Nachts in der Box steht er ohne Schuhe. Eine ideale Lösung:

 

Die zweite Bearbeitung fand statt (11.9) und man sieht nach kurzer Zeit schon eine deutliche Verbesserung. Max trägt die Krankenschuhe nur bei Spaziergängen und ab und zu mal auf der Koppel. Die Besitzerin fängt auch ganz langsam an und beschäftigt ihn wieder...er läuft gut und buckelt freudig auf der Koppel rum. Besser kann es nicht laufen!

 

Max läuft weiterhin sehr gut und die Besitzer sind auch sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen spannten sie ihn auf einer Wiese für eine halbe Stunde an die Kutsche an: 

 Anfang Oktober 2012: Max bekommt Hufschuhe und läuft super damit

 

 

 

Und hier noch ein paar Bilder von den Hufen nach der 3ten Bearbeitung:

 

 

 

Oktober 2012: Max gehts es super! Die Umstellung verläuft absolut problemlos und das Training an der Kutsche kann weitergehen:

April 2013: Max geht bereits ab und zu barhuf geritten ins Gelände ... Hufschuhe werden nur an der Kutsche benötigt und bei langen Ausritten.

 

 

...aber kontrolliert ob ich es auch richtig mache, wird dann doch...lach!

Max geht es barhuf sehr gut...neue Huffotos folgen bald. Hier ein Foto von ihm mit den Old Mac G2 an der Kutsche im Extremeinsatz:

 

 

Hufpflege-Manu
info@hufpflege-manu.de