Willkommen
Hufpflege
Klebeschuhe
Der Huf
Der Hufmechanismus
Gelenke / Sehnen
Hufkrankheiten
Hufrehe
Hufrisse / Spalten
Hufschuhspezialist
Tierakupunktur TCVM
Tierphysiotherapie
Preisliste
Kontakt-Formular
Impressum und AGB´s

Hufrehe ist eine sehr sehr schmerzhafte Angelegenheit für das Pferd! In den meisten Fällen ist eine gut gemeinte Fehlernährung die Ursache, aber auch andere Krankheiten (z.b. Equines Metabolisches Sympton - kurz EMS, Equines Cushing Symptom - kurz ECS usw.), Überbelastung, Vergiftung oder Medikamente.

Röntgenbilder einer starken Rotation und Absenkung des Hufbeines:

  

Hufrehe ist die Erkrankung der Verbindungsschicht zwischen Hufbein und Hornkapseln. Im Verlauf der Krankheit löst sich die Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel (dies wird durch eine verbreiterte weisse Linie an der Hufunterseite in Folge sichtbar). Erfolgt keine Behandlung und wird die Krankheit nicht gestopt, so kommt es zu einer Rotation des Hufbeins und im schlimmsten Fall zu einer Ablösung / Absinkung und Durchbruch.  Für das Tier bedeutet es extrem starke Schmerzen, das Pferd / der Esel will keinen Schritt mehr laufen und u.U. kann es aufgrund der starken Schmerzen zu kolikartigen Anzeichen kommen.

Hufrehe ist ein ganz akuter Notfall und es muss umgehend der Tierarzt gerufen werden, damit das Tier noch gerettet werden kann!

Hufrehepferde benötigen eine spezielle Hufbearbeitung. Ideal für mich ist es, wenn es Röntgenbilder gibt.

 

Bilder einer Eselstute mit Rehe nach der Bearbeitung:

deutlich zu sehen, die stark verbreiterte weisse Linie mit Einblutungen.

Auch hier starke Einblutungen bei einem Warmblut mit Hufrehe. Ausgelöst durch ECS:

 

 

 

 

Wird die Rehe nicht sofort erkannt und behandelt kann es im schlimmsten Fall zu einer kompletten Absenkung kommen. D.h. das Hufbein rotiert und sinkt ab. 

Hier Bilder von den Hufen, die eine Hufbeinabsinkung haben:

deutlich zu sehen, wie das Pferd auf der Sohle steht und der Tragrand nicht mehr seiner Funktion nachgehen kann, da sich die Sohle nach aussen wölbt. Ausserdem gibt es ein Fallbeispiel einer Hufrehe mit Absenkung hier

 

Sofortmaßnahmen bei einer Hufrehe, die auch der Besitzer sofort ergreifen kann: Hufe kühlen, Pferd weich stellen und Futterentzug und als aller aller wichtigstes und erstes: Tierarzt rufen!!!

 

Hier noch ein Fall von einem Warmblut: Pferd lag bei meiner Ankunft in der Box und wollte kaum aufstehen. Fotos und Video konnte ich aus diesem Grunde leider nicht machen. Das Pferd lief keinen Schritt, trotz tiefem weichem Einstreu und Hufverband. Ich nahm ihm dann die Eisen ab, kappte die Zehe, da die weisse Linie verbreitert war und zog ihm den Krankenschuh RX mit Keileinlage an.

Das Ergebnis sieht man hier :

Ich kann bei Hufrehe zusätzlich mit Tierakupunktur helfen.

Hufpflege-Manu
info@hufpflege-manu.de